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Robert S. Gessner

Mülistrasse 3
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Robert S. Gessner

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Komposition aus 5 Quadraten, 1960

Goldener Schnitt

Als ich etwas 35 Jahre alt war, kam mir erstmals ein Buch über den 'Goldenen Schnitt' in die Hände. Damals habe ich Zeichnungen analysiert, die ich für gelungen hielt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Goldene Schnitt sehr überwogen hat. Seither verwende ich ihn bewusst. Man soll seine Natur nicht vergewaltigen. (1969)

Unter diesem Dauerthema jeglicher Gestaltung, das im Gesamtwerk von Robert S. Gessner die relativ wenigen Jahre von 1962 bis 1973 umfasst, ist seine Hommage an die Konkrete Kunst zu sehen. Er, der in Zürich umgeben war von den Pionieren der Konkreten Kunst, hatte oft ausgestellt mit den rationalen Konkreten, wusste aber auch Distanz zu halten, um seinen Gegenpol, die symbolische Form, nicht aufzugeben. Der Goldene Schnitt oder die „stetige Teilung“ gehörte für Gessner zu einer selbstverständlichen Grundlage des Umgangs mit ganzen Flächen. Es wird ihm Freude gemacht haben, die Wiederkehr derselben Verhältnisse in Öl, auf Leinwand oder in Holz zu realisieren. So sind vielleicht die ruhigsten und bestgebauten Bilder entstanden. Für den Betrachter bleibt immer wieder die interessante Aufgabe, sich mit den Teilungen in Gessners Bildern zu beschäftigen, zu sehen, wie persönlich Gessner mit der klassischen Aufgabe umgegangen ist.

Eugen Gomringer 2015

Goldener Schnitt

Als ich etwas 35 Jahre alt war, kam mir erstmals ein Buch über den 'Goldenen Schnitt' in die Hände. Damals habe ich Zeichnungen analysiert, die ich für gelungen hielt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Goldene Schnitt sehr überwogen hat. Seither verwende ich ihn bewusst. Man soll seine Natur nicht vergewaltigen. (1969)

Unter diesem Dauerthema jeglicher Gestaltung, das im Gesamtwerk von Robert S. Gessner die relativ wenigen Jahre von 1962 bis 1973 umfasst, ist seine Hommage an die Konkrete Kunst zu sehen. Er, der in Zürich umgeben war von den Pionieren der Konkreten Kunst, hatte oft ausgestellt mit den rationalen Konkreten, wusste aber auch Distanz zu halten, um seinen Gegenpol, die symbolische Form, nicht aufzugeben. Der Goldene Schnitt oder die „stetige Teilung“ gehörte für Gessner zu einer selbstverständlichen Grundlage des Umgangs mit ganzen Flächen. Es wird ihm Freude gemacht haben, die Wiederkehr derselben Verhältnisse in Öl, auf Leinwand oder in Holz zu realisieren. So sind vielleicht die ruhigsten und bestgebauten Bilder entstanden. Für den Betrachter bleibt immer wieder die interessante Aufgabe, sich mit den Teilungen in Gessners Bildern zu beschäftigen, zu sehen, wie persönlich Gessner mit der klassischen Aufgabe umgegangen ist.

Eugen Gomringer 2015

Komposition aus 5 Quadraten, 1960

Komposition aus 5 Quadraten, 1960

Öl auf Pavatex
47,5 x 60cm

Literatur: Rob. S. Gessner, Arbeiten aus den Jahren 1960-63, p 1, ill

 

3 x 3 Teile Braun, 1963

3 x 3 Teile Braun, 1963

Oel auf Leinwand
70 x 70cm

Literatur: Rob S Gessner, Arbeiten aus den Jahren 1963/64, p.5, ill.

Mäandros 12, 1964

Mäandros 12, 1964

Oell mit Schnur auf Pavatex
39 x 39cm

Literatur: Rob S. Gessner, Arbeiten aus den Jahren 1963-65, pag.9, ill. und Robert S. Gessner, Galerie Carzaniga & Ueker, Basel, pag 7 ill.

Sol Y Sombra II, 1963

Sol Y Sombra II, 1963

Ahorn sandgestrahlt
57 x 35,5cm

Literatur: Eugen Gomringer. Robert S. Gessner. Waser Verlag, Zürich, 1991. p 181, ill. und Rob. S. Gessner, Arbeiten aus den Jahren 1960-63, p 8, ill

Heller Tag, Ibiza, 1963

Heller Tag, Ibiza, 1963

Öl auf Leinwand
55 x 46cm

Brisa del Mar, Ibiza, 1963

Brisa del Mar, Ibiza, 1963

Oel mit Sand auf Leinwand
60 x 73cm

Komposition mit 2 Quadraten, Ibiza, 1963

Komposition mit 2 Quadraten, Ibiza, 1963

Oel auf Leinwand
45,5 x 38cm

Ohne Titel, Ibiza, 1964

Ohne Titel, Ibiza, 1964

Acryl auf Leinwand
41 x 33cm

Drehung in Blau, Ibiza, 1967/69

Drehung in Blau, Ibiza, 1967/69

Oel auf Leinwand über Spanplatte
47 x 29cm

Komposition mit Quadraten, 1964

Komposition mit Quadraten, 1964

Oel auf Pavatex
43 x 70cm

Komposition, Zürich, 1961/62

Komposition, Zürich, 1961/62

Oel auf Spanplatte
30 x 48cm

Komposition, 1959

Komposition, 1959

Mischtechnik auf Spanplatte
33 x 72cm

Versuch mit Acrylfarbe, Zürich, 1963/66

Versuch mit Acrylfarbe, Zürich, 1963/66

Acryl auf Spanplatte
50 x 31cm

Dragon, 1967

Dragon, 1967

Oel auf Pavatex
40 x 33cm

Horizontal Rot - Grün, 1963

Horizontal Rot - Grün, 1963

Oel auf Leinwand
100 x 63cm

Ferne, Zürich, 1974

Ferne, Zürich, 1974

Oel auf Leinwand
50 x 50cm

Komposition, 1960

Komposition, 1960

Oel auf Baumwolle auf Spanplatte
35 x 48cm

Komposition, 1968

Komposition, 1968

Oel auf Leinwand auf Spanplatte überzogen
62 x 38cm

Zwei Richtungen, 1964

Zwei Richtungen, 1964

Oel mit Sand auf Pavatex
31 x 50cm

Literatur: Rob. S. Gessner, Arbeiten aus den Jahren 1964-65, p 1, ill; Robert S. Gessner. Kunsthaus Rehau 23.9. - 26.11.2001, Villa Dessauer Bamberg 14.1. - 26.2.2012. Ill. p. 21; Robert S. Gessner. Villa Dessauer Bamberg 14.1. - 26.2.2012 Ill. p. 21

Komposition, 1946

Komposition, 1946

Acryl auf Pavatex
32,5 x 20cm

590 Tahoe Keys Blvd, South Lake Tahoe, CA 96150

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