• Person
  • Ausstellungen
  • Publikationen
  • Kunststiftung
  • Kontakt
Menu

Robert S. Gessner

Mülistrasse 3
8852 Altendorf
+41 55 462 38 88

Your Custom Text Here

Robert S. Gessner

  • Person
  • Ausstellungen
  • Publikationen
  • Kunststiftung
  • Kontakt
Drei Sonnen, Ibiza, 1964

Sonnen

Das Kapitel „Sonnen“ hätte vielleicht auch mit „Ibiza“ betitelt werden können, denn die meisten Sonnenbilder von Gessner bezeichnen zusammen mit dem Entstehungsjahr den Namen der Insel. Dass den kreisrunden Formen jedoch noch separat ein Kapitel gewidmet ist, dient einer bestimmten Präzisierung. Es ist gegeben in kreisrunden Flächen ein Abbild der Sonne zu sehen. Losgelöst von dieser Bestimmung bleibt das gleichförmige Zeichen.  Überdies war es schon immer ein fragwürdiges Unternehmen, Sonnenlicht naturwürdig wiederzugeben. Robert S. Gessner hat die Sonnen goldgelb, rotgold, türkis, schwarz, blau oder mehrfarbig gemalt. Er hat ja die Sonne auch über Jahre – von 1957 bis 1982, dem Jahr seines Todes – betrachtet. Mit diesen Bildern ist der Einbezug des gesamten Bildraumes entschieden. Dadurch entstehen die grossen Kompositionen Gesssners, die Wirkungen der Sonnenscheiben auf ihren Umraum, auf die Horizonte, auf das Meer. Er versucht im Besitz seiner Meisterschaft, alles aufeinander abzustimmen.

Eugen Gomringer, 2015

Sonnen

Das Kapitel „Sonnen“ hätte vielleicht auch mit „Ibiza“ betitelt werden können, denn die meisten Sonnenbilder von Gessner bezeichnen zusammen mit dem Entstehungsjahr den Namen der Insel. Dass den kreisrunden Formen jedoch noch separat ein Kapitel gewidmet ist, dient einer bestimmten Präzisierung. Es ist gegeben in kreisrunden Flächen ein Abbild der Sonne zu sehen. Losgelöst von dieser Bestimmung bleibt das gleichförmige Zeichen.  Überdies war es schon immer ein fragwürdiges Unternehmen, Sonnenlicht naturwürdig wiederzugeben. Robert S. Gessner hat die Sonnen goldgelb, rotgold, türkis, schwarz, blau oder mehrfarbig gemalt. Er hat ja die Sonne auch über Jahre – von 1957 bis 1982, dem Jahr seines Todes – betrachtet. Mit diesen Bildern ist der Einbezug des gesamten Bildraumes entschieden. Dadurch entstehen die grossen Kompositionen Gesssners, die Wirkungen der Sonnenscheiben auf ihren Umraum, auf die Horizonte, auf das Meer. Er versucht im Besitz seiner Meisterschaft, alles aufeinander abzustimmen.

Eugen Gomringer, 2015

Drei Sonnen, Ibiza, 1964

Drei Sonnen, Ibiza, 1964

Öl auf Leinwand, verso signiert und datiert.
38 x 55cm

Ohne Titel, Ibiza, 1966

Ohne Titel, Ibiza, 1966

Oel mit Sand auf Pavatex
50 x 31cm

Literatur: Eugen Gomringer. Robert S. Gessner. Waser Verlag, Zürich, 1991. p 155 ill.

Sonne, 1963

Sonne, 1963

Oel auf Spanplatte
43 x 13,5cm

Mar y Sol, 1962

Mar y Sol, 1962

Oel mit Sand auf Spanplatte,
43 x 70cm

Kalender, Zürich, 1979

Kalender, Zürich, 1979

Oel auf Leinwand
69 x 41,5cm

Sonne, 1965

Sonne, 1965

Oel gespachtelt auf Spanplatte
40 x 40cm

Ohne Titel, Ibiza, 1981

Ohne Titel, Ibiza, 1981

Aquarell mit Salz auf Papier
52 x 36,5cm

Literatur: Eugen Gomringer. Robert S. Gessner. Waser Verlag, Zürich, 1991. p 165, ill.

Ohne Titel, Ibiza, 1966

Ohne Titel, Ibiza, 1966

Stoffcollage auf schwarzen Malkarton
42 x 31,5cm

Sol Blanco, 1964

Sol Blanco, 1964

Collage auf Papier
41,5 x 28,5cm

Sol Triste, Ibiza, 1964

Sol Triste, Ibiza, 1964

Oel auf Leinwand
38 x 55cm

Sonne, Ibiza, 1965

Sonne, Ibiza, 1965

Oel mit Sand auf Leinwand,
41 x 33cm

Se Calienta el Sol, Ibiza, 1964

Se Calienta el Sol, Ibiza, 1964

Oel auf Leinwand
40 x 40cm

Casa al Mar, Ibiza, 1964

Casa al Mar, Ibiza, 1964

Mischtechnik auf Leinwand
38 x 38cm

Mar Tranquillo, Ibiza, 1964

Mar Tranquillo, Ibiza, 1964

Oel auf Leinwand
55 x 46cm

Literatur: Rob S. Gessner, Arbeiten aus den Jahren 1963-65, p. 11 ill.

Sol de Julio, 1974

Sol de Julio, 1974

Oel auf Pavatex
40 x 40cm

Medio Dia, 1965

Medio Dia, 1965

Oel mit Sand auf Leinwand,
41 x 33cm

Sonnencollage, 1968

Sonnencollage, 1968

Collage und Gouache auf Spanplatte
31 x 12cm

 

Sonne, 1964

Sonne, 1964

Oel mit Sand auf Pavatex
40 x 40cm

Sol Negro II, Ibiza, 1965

Sol Negro II, Ibiza, 1965

Oel mit Sand auf Pavatex
50 x 31cm

Literatur: Eugen Gomringer. Robert S. Gessner. Waser Verlag, Zürich, 1991. p 153, ill.

590 Tahoe Keys Blvd, South Lake Tahoe, CA 96150

Galleria il Tesoro • Geissacher 6 •  8126 Zumikon • +41 55 462 38 88 • Info@galleriailtesoro.ch