Rob. S. Gessner Kunststiftung

Robert S. Gessner Stiftung seit Gründung: 


Als im Jahr 2007 die umfangreiche Sammlung des Künstlers Rob. S. Gessner von Galleria il Tesoro erworben wurde, stellten die Verantwortlichen fest, dass der Nachlass neben den knapp 2000 Werken auch viel persönliches Material, wie Skizzen- und Tagebücher, Briefe und Dokumente enthielt, die kunsthistorisch von grossem Wert sind.

Aus diesem Grund war klar, dass man zur Bekanntmachung, Förderung, Forschung, Illustration und Publikation des Werkes, am besten eine Stiftung gründet. Dieser Gedanke wurde vom Eigentümer umgesetzt und die
Rob. S. Gessner Kunststiftung wurde im Januar 2011 ins Leben gerufen. Sie hat neben einem namhaften Stiftungsrat auch ein Gründungskapital von CHF 500’000.– und Verträge zur Generierung neuer Finanzmittel.

Die Rob. S. Gessner Kunststiftung bezweckt den Aufbau und die Pflege dieser einzigartigen Sammlung, die erweiterte Bekanntmachung des Oeuvres sowie das unentgeltliche Zugänglichmachen seiner Kunst.

Unter zugänglich machen für die Öffentlichkeit ist vor allem und beispielhaft an die unentgeltliche Leihgabe an Museen, insbes. Kunstmuseen, Kunstgalerien und ähnliche Institutionen im In-und Ausland gedacht.

Die Stiftung wird in den nächsten Jahren das umfangreiche Werk kunsthistorisch weiter aufarbeiten, damit ein Werkkatalog bereitgestellt werden kann. Ebenso sind Publikationen auf kunstwissenschaftlicher Ebene in Planung.


Stiftungsräte:

 
 

Ueli Eberhart

Präsident
Galerist, Altendorf

Dr. Hugo Bütler

Stiftungsrat
CH-Historiker und Journalist, Zürich

Dr. Philipp Dobler

Stiftungsrat
Rechtsanwalt, Lachen SZ

 

Prof Dr. hc.
Eugen Gomringer

Stiftungsrat
Schriftsteller, Konkrete Poesie, Rehau DE

Bernhard von Waldkirch

Stiftungsrat
Kunsthistoriker und Kurator, Zürich